Pflanzaktion von Hochstämmen alter Streuobstsorten im Heckengäu

Handlungsfeld 3:   Landschaftspflege & Naturschutz
Antragsteller:     Joachim Baumgärtner (Privatperson)
Investitionsorte:     über die 21-LEADER-Kommunen hinaus
Fördersatz:      75% der förderfähigen Kosten
Umsetzungsstatus:       abgeschlossen

 

Diese Aktion war eine gemeinsame Idee zweier Privatpersonen, die sich bei einer LEADER-Projektentwicklungswerkstatt 2016 kennengelernt haben. Zwei Experten aus dem Streuobstbereich, die sich beim BUND der Ortsgruppe Heckengäu (Mönsheim) und beim Obst- und Gartenbauverein Nussdorf (Eberdingen) engagieren.

Ausgehend von einer vorgegebenen Sortenliste, die alte Obstsorten als Hochstamm oder starkwüchsige Halbstämme beinhaltet, konnte man zwischen April bis Oktober 2017 Streuobstbäume bestellen. Mit der Bestellung verpflichteten sich die Teilnehmer, die Bäume fachgerecht zu pflanzen und zu pflegen. Mitmachen konnte an der Sammelbestellung jeder – ob Kommune oder Privatperson, ob LEADER-Region oder nicht.

Bis Mitte Oktober 2017 wurden von Horb über das Heckengäu bis ins Kraichgau insgesamt 1.100 Hochstämme und 400 Halbstämme bestellt. Als begleitende Naturschutzaktion wurden zusätzlich 130 Nistkästen für Höhlenbrüter von den Bestellern geordert. Am 11. November 2017 wurden am Mönsheimer Freibadparkplatz mit der Unterstützung heimischer Fachwarte, dem OGV Mönsheim und Mitgliedern des BUND Heckengäu mehr als 850 Bäume ausgegeben. Die Verteilung weiterer Bäume erfolgte am darauffolgenden Wochenende durch Fachwarte und Naturschutzfreunde in Eberdingen, Calw-Stammheim und Nagold-Mindersbach.  Ab dem Winter 2018/19 erfolgt für die LEADER Besteller über einen Zeitraum von 5 Jahren eine jährliche Veranstaltung für die Pflege und Erziehung der Jungbäume.

 

weitere Informationen:

 

Aktueller Projektaufruf

 Projektaufruf Aufruf

bis 15.10.2018
können Projekte für die nächste
Auswahlrunde eingereicht werden

Mehr erfahren

Foto-Wettbewerb

Bis zum 21.09.2018 findet unser Foto-Wettbewerb statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

Presse & Berichte

LEADER Heckengäu e.V. Geschäftsstelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Impressum | Datenschutz

  07031 / 663-2141 oder -1172
 Fax: 07031 / 663-9-2141 oder 9-1172

 
Auf folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen über LEADER:
Leader EU MLR
 
Gefördert durch:
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen